Am letzten Wochenende kamen wir im Wittekindshof in Eickel an der Burgstraße zusammen, um gemeinsam mit den Bewohnern Plätzchen zu backen.
Der Wittekindshof (www.wittekindshof.de) unterstützt unter anderem Menschen mit Behinderung und ist in 18 westfälischen Kommunen vertreten. Die erst in diesem Jahr fertig gestellte Einrichtung bietet auf drei Etagen 24 Frauen und Männern mit geistiger oder schwerer Mehrfachbehinderung ein barrierefreies Wohnen, Betreuung und Unterstützung in allen Lebenslagen.
Begeistert von dem Konzept des Wittekindshof und dem Engagement der Betreuer vor Ort entschieden wir uns hier tatkräftig zu helfen und mit den Bewohnern in der Vorweihnachtszeit Plätzchen zu backen und zwar nicht zu knapp, denn die Bewohner wollten diese nicht nur selbst genießen, sondern auch an ihre Angehörigen verschenken.
Die Activity startete am Samstag, den 12. Dezember, zunächst mit einem gemeinsamen Einkauf im nahe gelegenen Supermarkt. Fünf Bewohner, zwei Betreuer und wir Leos machten sich zu Fuß mit Einkaufslisten und Taschen auf den Weg. Im Supermarkt wurden die Zutaten für drei verschiedene Plätzchensorten schnell gefunden und anschließend in der großen Gemeinschaftsküche des Wittekindshofes verstaut.
Am 3. Advent gab es dann so manche Kleckerei. Vier Stunden lang wurden Zutaten vermischt, Teige geknetet und Plätzchen ausgestochen. Drei Backöfen liefen auf Hochtouren. Insgesamt zehn Bewohner, Betreuer und Leos zauberten bei weihnachtlicher Musik 25 Bleche mit Spritzgebäck, Nusshörnchen und bunt verzierten Mürbeteigplätzchen. Die Zeit verging wie im Flug und erste Kostproben schmeckten vielversprechend. Anschließend kamen die Plätzchen in kleine Geschenktütchen. Rundherum war dies wieder eine tolle Aktion und eine Wiederholung ist nicht ausgeschlossen!