Leo-Club Wanne-Eickel "Dickköppe"

Staffelweitergabe bei den Leos

Ämterübergabe 2016

Nach zwei erfolgreichen Jahren als Präsidentin des Leo Clubs Wanne-Eickel Dickköppe übergibt Mariele Zielonka, die studienbedingt einige Monate im Ausland weilt, die Clubleitung an Svenja Biermann. Niklas Zielonka wird erneut als Vizepräsident unterstützen, denn die Leos haben in den nächsten Monaten noch viel vor. Es steht ein großes Projekt zusammen mit dem DRK an: Erste-Hilfe Kurse in den lokalen 78 Kitas. Dafür stellen die Leos nicht nur die Finanzierung aus dem Erlös des Kirmeskalenders 2016, sondern sie sind auch aktiv an der Planung, Organisation und Durchführung des Projekts beteiligt. Den Kindern soll beigebracht werden, wie sie im Falle von Verletzungen anderer Kinder oder Angehöriger schnell und einfach Erste Hilfe leisten können. Die Grundlagen der Ersten Hilfe werden kindgerecht und spielerisch von ausgebildeten Ersthelfern und mit der aktiven Mithilfe der Leos vermittelt. Außerdem stehen noch die Mithilfe beim Gartenfest im Wittekindshof, Ein-Teil-mehr Aktionen und unser Crêpe-Stand auf den lokalen Weihnachtsmärkten auf der Agenda.

Berufliche Gründe sind es auch, die zu einer, im Übrigen durchaus gewünschten, Rotation im Vorstand führen. Niklas Heidelbach, seit 6 Jahren Vorstandsmitglied, zuletzt als Sekretär, gibt den Staffelstab weiter an Jana Biermann und Olivia Sojka. Und Samuel Mirzaian rückt neu in den Vorstand und unterstützt fortan Schatzmeister Dominik Kensy. So lernt jedes Mitglied, was es heißt, Verantwortung im gemeinnützigen Bereich zu übernehmen.

Alle Mitglieder des Leo-Clubs freuen sich auf die kommende Zeit, in der hoffentlich viele wissensdurstige und hilfsbereite junge Menschen anklopfen, um bei der Wanne-Eickeler Hilfsorganisation mitzumachen. So wünscht es sich nicht nur Svenja Biermann. Denn die Leos sind Ausdruck von Vielfalt an Personen mit einem Mix an ganz unterschiedlichen Erfahrungen, Fähigkeiten und Perspektiven, die eines unbedingt wollen: helfen. Dickköppe eben!

 

Die mobile Version verlassen